Bei dem Projekt und Wettbewerb „Digiscouts 2018“ des RKW Kompetenzzentrums haben unsere Auszubildenden den zweiten Platz belegt.

Die Idee von „Digiscouts“ ist es, Auszubildenden beim Thema Digitalisierung in Unternehmen den Hut aufzusetzen. Sechs Monate lang beschäftigen sich die „Digital Natives“, die die Digitalisierung als Selbstverständlichkeit in ihrem Alltag betrachten, mit Potenzialen im Unternehmen. Dabei haben sie alle Freiheiten, den Ist-Zustand zu kritisieren und aus ihrer Sicht Verbesserungsvorschläge zu machen.

Nach einem allgemeinen Unternehmenscheck stellten unsere Auszubildenden Sarah Libich und Dominik Jehle fest, dass die meisten Prozesse bei uns auf digitaler Ebene ablaufen. Nach dem Motto „Von Azubis für Azubis“ entschieden sie sich dafür, für sich selbst und alle künftigen Azubis einen Azubi-Bereich in unserem Intranet einzubetten. Für eine schnelle Orientierung, auf den Punkt gebracht, mit einem frischen Design sollen hier alle wichtigen Informationen rund um die Ausbildung hinterlegt werden. Für die optimale Interaktion der Azubis untereinander soll ein Azubi-Chat sorgen.

Auf der Abschlussveranstaltung am 15. Dezember im ECONVENT in Esslingen präsentierten alle acht Teams, darunter Auszubildende des Autohauses Jesinger und der Eberspächer Group, ihre Projektergebnisse. Beeindruckt von den Ideen und der souveränen Herangehensweise der Auszubildenden kürte das Publikum am Ende die Sieger. Die Leitfrage dabei war, welches Projekt am meisten zur Umsetzung im eigenen Unternehmen inspiriert.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Sarah und lieber Dominik, zum zweiten Platz!
Insbesondere danken wir euch für euer großes Engagement und die hohe Eigeninitiative. Eure Projektergebnisse wurden nicht nur umgesetzt, sie regen uns auch zu weiteren Optimierungen zum Thema Digitalisierung an.