Innovationsgeist und Vielseitigkeit prägten die WÜRTH INGENIEURWERKSTATT am 04. April 2019. Der Geschäftsführer Herr Christoph Wintrup vom Hemminger Ingenieurbüro war als Redner zur Veranstaltung mit dem Motto „Innovation im Detail“ eingeladen worden.

Zu Beginn machte der heutige Stiftungsaufsichtstratsvorsitzende Herr Reinhold Würth in seinem imposanten Vortrag deutlich, welche zentrale Rolle für den Unternehmenserfolg die Menschen spielen. Anhand unterschiedlicher Beispiele zeigte er, wie wichtig es ist, respektvoll und wertschätzend miteinander umzugehen. Dabei käme es am meisten auf die kleinen Gesten an. Eine gelebte Unternehmenskultur stand bei dem mittlerweile auf 77.000 Mitarbeiter angewachsenen Familienunternehmen WÜRTH immer im Vordergrund und das wird sich auch künftig nicht ändern, betonte Herr Würth.

Weitere Vorträge präsentierten Herr Wintrup vom Hemminger Ingenieurbüro und Herr Blessing von der Planen und Beraten GmbH Stuttgart einem sehr interessierten Publikum. Beide referierten zum Thema „Digitales Bauen“. Herr Wintrup führte den Besuchern vor Augen, welche Vorteile ein digitaler Gebäudezwilling bietet. Real – digital – real, das seien die Bausteine des Prozesses, so Herr Wintrup. An verschiedenen Beispielen demonstrierte er Anwendungen: Vom Verknüpfen mit Website-Inhalten oder dem Onlineshop über „den Blick hinter die Decke“ bis zum Live-Tracking von Objekten. Einprägsames Fazit des Geschäftsführers: Gebäude 4.0 werden zwei Mal erbaut. Erst digital, dann real.

Bei den anschließenden Praxiswerkstätten und auf der Messewelt konnten die Besucher die Themen rund um „Innovation im Detail“ erleben und erspüren.

Die hohe Innovationsgeschwindigkeit in Forschung und Entwicklung ist in der INGENIEURWERKSTATT greifbar geworden. Aber auch wie wichtig es ist, den Mensch dabei immer in den Mittelpunkt zu stellen.