Ob das eine Kunst-Installation sei, wollte eine der Passantinnen von uns während der Vor-Ort-Vorbereitungen wissen. Wie lange die jetzt blieben und wozu sie denn dienten. Die hoch über unseren Köpfen schwebenden Luftballons, die wir im Laufe des Morgens mit Helium befüllt hatten, sorgten für eine Reihe von neugierigen Fragen, Blicken und lächelnden Gesichtern.

Das Ziel der farbenfrohen Aktion sollte kurz danach deutlich werden: Dann nämlich, als die beiden Projektmanager unserer Abteilung Geodatenmanagement Jasmin Bosch und Marko Uecker sich vor Ort mit den Eigentümern, Planern und Behörden trafen.

„Jeder Luftballon ist an einem Pflock angebracht. So bekommen wir einerseits vor Augen geführt, wie groß das neue Interimsgebäude wird, das hier entstehen soll. Andererseits sehen wir, von welchen Höhen wir sprechen“, erläutert Marko Uecker die Idee.

Das neue Interimsgebäude des Klinikums Esslingen umfasst sechs Stockwerke mit rund 7.000 Quadratmetern Nutzfläche und 120 Betten. Moderne und patientenorientierte Versorgungs- und Unterbringungsstrukturen sollen die Organisation erleichtern und für kürzere Wege sorgen.

Für die Umbaumaßnahmen der über zehn miteinander verbundenen Gebäude und Gebäudeteile haben die Teamkollegen Friederike Wölfle und Casimir Naangmenkuu topografische Aufnahmen erstellt. Besonders der Umfang und Abwechslungsreichtum des Projekts begeistern die beiden.

Nach vollbrachter Arbeit ist das Team sich einig: Die Visualisierung ist vollauf gelungen und wir haben uns ein bisschen gefühlt wie bei den Vorbereitungen einer großen Geburtstagsfeier. Was es ja auch irgendwie ist. Schön, vor Augen zu haben, was da entstehen wird.