Fragen sind jederzeit willkommen. Es gilt der Grundsatz „aus der Praxis für die Praxis“. In seiner Präsentation zu den Grundlagen der Vermessung hat Herr Huppenbauer auf die beiden Punkte besonderen Wert gelegt. Und das war richtig so. Denn der Workshop „Gewerkeübergreifende Digitalisierungswerkstatt“ der Bauwirtschaft in Rutesheim richtete sich an eine Zielgruppe, die mit dem Thema bislang wenig am Hut hatte. Die Handwerker. Und doch herrscht gerade unter ihnen großes Interesse.

Neben Herr Huppenbauer dozierten Repräsentanten von Hilti, Leica Geosystems, Scanner2Go und Fraunhofer IAO auf dem Workshop.

Herr Huppenbauer erläuterte den Unterschied zwischen Aufnahmen und Auswertungen von Einzelpunkten und von Punktwolken. Er ging außerdem auf das Thema Photogrammetrie ein, das von den Teilnehmern stark nachgefragt wurde.

Die wichtigste Erkenntnis war: Nicht jedes Projekt erfordert die höchste Genauigkeit. Das sahen auch die Teilnehmer so: Für ihre Einsatzgebiete ist weniger oft mehr. Die Herausforderung besteht darin, individuell zu entscheiden, welche Genauigkeit erforderlich ist und welches Instrument eingesetzt werden sollte.

Herr Huppenbauer referierte auf Anfrage als Dozent im staatlich geförderten Projekt „Gewerkeübergreifende Digitalisierungswerkstatt“. Für das Hemminger Ingenieurbüro ist es von zentraler Bedeutung, bei den Themen von morgen am Ball zu bleiben.