Die künftigen Studenten / Studentinnen der Hochschule Esslingen können sich auf einen attraktiven, neuen Standort freuen. Die Hochschule zieht von der Flandernstraße in die Esslinger Weststadt. Konkret bedeutet das eine bessere Anbindung an den Campus Stadtmitte, unmittelbare Nähe zum Esslinger Bahnhof und neue Geschäfte und Wohnungen gleich nebenan.

Der Neubau wird in unmittelbarer Nachbarschaft zur Bahntrasse errichtet, so dass die Rückverankerung des Baugrubenverbaus bis unter die Gleise ragt.
Das Land Baden-Württemberg, vertreten durch den Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Ludwigsburg, hat als Bauherr das Hemminger Ingenieurbüro für Vermessungsleistungen einschließlich des Monitorings für die ersten drei Bahngleise beauftragt. Dabei sollen mögliche Änderungen in der Gleisgeometrie und die damit verbundene Gefährdung des Bahnverkehrs frühzeitig erkannt werden. Die Messungen erfolgen während der Ankerherstellung täglich und wöchentlich, bis der Baugrubenaushub abgeschlossen ist.

Hier können Sie sich unsere erbrachten Leistungen auf einen Blick anschauen.