Das Thema BIM-Daten „on the fly“ mit der Smartphone-App hat die Jury überzeugt: Smart Data Factory als Entwickler und das Hemminger Ingenieurbüro als Anwender wurden mit dem BIM Award 2018 (Kategorie Handwerker / KMU) ausgezeichnet.

Insgesamt wurden sieben Preise verliehen, darunter u. a. Forschung und Lehre. Mit Teilnehmern aus den unterschiedlichsten Branchen sowie Vertretern der Presse war die  vom BIM Cluster Stuttgart organisierte Veranstaltung im Haus der Architekten sehr gut besucht. „Der Verein möchte als Plattform dienen, über die sich die Akteure im Land austauschen und vernetzen können“, sagte Alexander Kuhn, Vorstandsvorsitzender des BIM CLUSTER Baden-Württemberg anlässlich der Verleihung der Awards.

Der Wettbewerb BIM Award 2018 prämiert Projekte, die den Mehrwert und das Potenzial der BIM Methode im digital basierten Kooperieren und Handeln aufzeigen – ob in Unternehmenskooperationen oder wissenschaftlichen Netzwerken. Die regelmäßigen Treffen geben Unternehmen die Gelegenheit, Kontakte zu anderen Branchenpionieren zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und sogar gemeinsam neue Ideen zu entwickeln.

In der oben aufgeführten Galerie können Sie sich auch den in der Stuttgarter Zeitung erschienenen Artikel durchlesen.