Vermessung trifft digitales Bauen: Neuer dualer Studiengang für die Geodäsie von morgen
Vermessung wird digitaler – und damit verändern sich auch die Anforderungen an zukünftige Ingenieurinnen und Ingenieure. Mit dem neuen dualen Bachelorstudiengang „Vermessung und digitales Bauen“ (vorbehaltlich der Akkreditierung) an der DHBW Mosbach entsteht ab dem Wintersemester 2027/2028 ein neuer Weg, Geodäsie, digitale Technologien und praktische Projekterfahrung miteinander zu verbinden.
Für uns bei Hemminger ist dieser Studiengang ein besonderes Thema, denn wir suchen qualifizierten Ingenieurnachwuchs und Geschäftsführer Thomas Nußbaum hat sich seit mehreren Jahren dafür eingesetzt, zusätzliche duale Studienmöglichkeiten in der Vermessung zu schaffen.
Warum wir uns für ein duales Studium in der Vermessung starkmachen
Moderne Vermessung umfasst heute weit mehr als die Aufnahme einzelner Messpunkte. In Bau-, Energie- und Infrastrukturprojekten entstehen aus Vermessungsdaten digitale Bestandsinformationen, 3D-Modelle und Geodaten, die in weitere Planungs- und Bauprozesse einfließen.
Damit wächst auch der Bedarf an Fachkräften, die klassisches vermessungstechnisches Wissen mit digitalen Kompetenzen verbinden.
Thomas Nußbaum engagiert sich deshalb seit mehreren Jahren in einem Begleitgremium der HFT Stuttgart für die Weiterentwicklung entsprechender Studienmöglichkeiten. Mit dem neuen Studiengang an der DHBW Mosbach entsteht nun ein duales Angebot, das genau diese Verbindung aufgreift.
Für junge Menschen bedeutet das: studieren, gleichzeitig Berufspraxis sammeln und bereits während des Studiums Geld verdienen.
Was erwartet dich im Studium?
Der Studiengang „Vermessung und digitales Bauen“ verbindet Inhalte aus Geodäsie, Geoinformatik und Digitalisierung im Bauwesen. Ergänzt werden sie unter anderem durch Projektmanagement sowie betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen.
Das Studium dauert sechs Semester und führt zum Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.). Vorgesehen sind die beiden Vertiefungsrichtungen Ingenieurvermessung und Öffentliche Vermessung.
Auf dem Studienplan stehen beispielsweise:
- geodätische Messtechnik und Rechenmethoden,
- Geoinformationssysteme und Geodatenmanagement,
- CAD und Building Information Modeling,
- Statistik und Ausgleichungsrechnung,
- Projektmanagement,
- Qualitäts- und Datenmanagement.
Im Schwerpunkt Ingenieurvermessung kommen unter anderem angewandte Bauvermessung, Infrastrukturplanung, Baukonstruktion und Vermessung im Eisenbahnwesen hinzu.
Auch die praktische Anwendung spielt bereits an der Hochschule eine wichtige Rolle. Umfangreiche Laborübungen sollen die Studierenden mit aktueller Vermessungshardware und -software vertraut machen; BIM ist als wichtiger Bestandteil des Curriculums vorgesehen.
Studieren, arbeiten und Berufserfahrung sammeln
Der große Unterschied zu einem klassischen Vollzeitstudium liegt im dualen Modell.
An der DHBW wechseln sich ungefähr dreimonatige Theoriephasen an der Hochschule mit Praxisphasen beim Dualen Partner ab. Theorie und berufliche Praxis sind dabei ausdrücklich miteinander verzahnt.
Während des gesamten Studiums erhalten die dual Studierenden eine Vergütung durch ihren Dualen Partner.
Das bedeutet: Du lernst nicht mehrere Jahre nur die Theorie kennen, sondern kannst das Wissen aus der Hochschule unmittelbar in realen Projekten anwenden und gleichzeitig herausfinden, welche Bereiche der Geodäsie dir besonders liegen.
Und wie kann die Praxis bei Hemminger aussehen?
Genau hier wird das duale Studium für uns besonders interessant.
Bei Hemminger treffen viele Themen des neuen Studiengangs bereits heute in realen Projekten aufeinander. Unsere Teams arbeiten beispielsweise an Bau- und Infrastrukturprojekten, erfassen Gebäude und Anlagen mit moderner Messtechnik und verarbeiten räumliche Informationen zu digitalen Bestands- und 3D-Daten weiter.
Für dual Studierende bedeutet das die Möglichkeit, unterschiedliche Seiten des Berufs kennenzulernen: draußen am Projekt, bei der digitalen Erfassung und anschließend bei der Verarbeitung und Nutzung der gewonnenen Daten.
So wird unmittelbar erlebbar, wie aus dem Wissen aus Messtechnik, GIS, BIM oder Datenmanagement ein konkretes Projektergebnis entsteht.
Und ein duales Studium hat noch einen weiteren Vorteil: Hochschule und Unternehmen begleiten dich über mehrere Jahre. Dadurch lernst du nicht nur einen Beruf kennen, sondern auch mögliche spätere Tätigkeitsfelder, Kolleginnen und Kollegen und die Arbeitsweise eines Unternehmens.
Vielleicht findet man so bereits während des Studiums den Arbeitgeber, bei dem man auch nach dem Bachelor seinen beruflichen Weg fortsetzen möchte.
Nachwuchs für eine Branche im Wandel
Die DHBW möchte mit dem neuen Studienangebot zusätzliche junge Menschen für die Vermessung begeistern und mehr Nachwuchsingenieurinnen und -ingenieure für den Arbeitsmarkt gewinnen.
Dieses Ziel unterstützen wir ausdrücklich.
Denn bei aller technologischen Entwicklung bleibt eines entscheidend: Es braucht Menschen, die verstehen, wie die reale Welt präzise erfasst wird und wie aus diesen Informationen verlässliche digitale Grundlagen für Bau-, Energie- und Infrastrukturprojekte entstehen.
Der neue duale Studiengang verbindet dafür klassische Geodäsie mit den digitalen Anforderungen von morgen.
Interesse am dualen Studium?
Du interessierst dich für Vermessung, Geodaten und digitales Bauen und möchtest Studium und praktische Projekterfahrung miteinander verbinden?
Dann melde dich gerne bei uns. Wir freuen uns über Bewerbungen und informieren dich darüber, welche Möglichkeiten es für ein duales Studium und die Praxisphasen bei Hemminger gibt.
